Kabarettisten Portraits Biographien Kabarett Neuerscheinungen Kabarett Online Tickets Kabarettisten A bis Z Kabarett ZECK Online-Kabarettpreis Kabarettbühnen Theater Kabarett live .de Startseite

BÜCHER-TIPPS - Unsere absolut subjektive Auswahl lesenswerter Bücher

BÜCHER - CD - DVD - Suche            
            Film-DVD-Tipps  Kabarett-Charts  Top-Kabarett-DVDs  Top-Kabarett-CDs  Geschenk-Tipps

Alle Bücher wurden persönlich von uns gelesen und für wirklich empfehlenswert erachtet. Viel Spaß!

Angst (Original: The Fear-Index) von Robert Harris
Alex Hoffmann, ein visionärer Wissenschaftler, hat für seinen Genfer Hedgefond, den er zusammen mit seinem geschäftstüchtiger Partner betreibt, eine hocheffiziente einzigartige Software entwickelt, mit der sie Milliardengewinne an den Weltbörsen erzielen.
Eines Nachts überwindet ein Einbrecher die ausgeklügelten Sicherheitsanlagen seines Nobeldomizils am Genfer See. Damit beginnt ein Albtraum voller Paranoia und Gewalt, in dessen Verlauf Hoffmann mit wachsender Verzweiflung versucht, demjenigen auf die Spur zu kommen, der sein Leben zerstören will. Am Ende jenes Tages werden die Finanzmärkte in Aufruhr und Hoffmanns Welt für immer eine andere sein.
In Hitchcockmanier baut Harris von Anfang an eine Spannung auf, die er bis zum Schluß durchhält.
als Audio-CD / als mp3-CD / als Kindle-Edition /

Der Brenner und der liebe Gott von Wolf Haas     
Es ist wieder was passiert, und diesmal ist der Brenner, zumindest teilweise, selbst Schuld daran. Denn der Brenner ist jetzt nicht nur Ex-Polizist und Ex-Detektiv, er ist jetzt auch Ex-Chauffeur vom reichen Bauunternehmer Kressdorf und seiner Frau. Zuvor hat er in einer Tankstelle gestanden und einen doppelten Espresso getrunken und als er wieder zurück zu seinem Wagen gekommen ist, war der leer. Drinnen hat aber vorher die Helena in ihrem Kindersitz gesessen. Und durch die Entführung des Kindes kommt eine fast mythische Geschichte ins Rollen, an deren Ende sieben nicht gerade appetitlich ermordete Leichen liegen...
Ein weiterer spannender, ironischer und unterhaltsamer typischer Wolf Haas-Krimi.

mehr von Wolf Haas
Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich (Original: A Supposedly Fun Thing I'll Never do Again) von David Foster Wallace
Was würden sie sagen, wenn sie zu einer Kreuzfahrt auf einem Luxusdampfer eingeladen würden, unter einer einzigen Bedingung, daß sie einen Bericht darüber schreiben müssen? David Foster Wallace hat "ja" gesagt und über seine einwöchige Fahrt einen Reisebericht der etwas anderen Art verfasst.
Detailliert
beschreibt Wallace die surreale Atmosphäre eines Kreuzschiffes, seinen Selbstversuch als Teil des unvergleichlichen Soziotops eines Karibik-Liners, und seine eigenen Reaktionen auf diese Höllenfahrt in der Luxusklasse. Seine Reisereportage durchläuft dabei sämtliche Facetten von tragisch bis komisch, wird nie oberflächlich und langweilt den Leser keine Sekunde.
als Hörbuch / mehr von David Foster Wallace
Die Eleganz des Igels (Original: L'Elégance du hérisson ) von Muriel Barbery
Die Concierge René ist 54 Jahre alt, liest gerne Philosophen und liebt Dostojewski. Sie ist klein und dick und versucht trotz des herrschaftlichen Stadthauses, indem sie arbeitet, vorzutäuschen, sie gehöre zum Proletariat. Bis eines Tages der Japaner Ozu einzieht und sie sofort durchschaut.
A
uch für eine weitere Hausbewohnerin bekommt Ozu eine schicksalhafte Bedeutung. Die 12-jährige Paloma hat erkannt, dass das Leben nicht lohnt und daher den Selbstmord mit 13 beschlossen...
Muriel Barbery ist ein außergewöhnliches Buch - komisch, bitterböse und sehr berührend - mit faszinierenden Charakteren gelungen, das den Leser auf unterhaltsame, warme und komische Art und Weise zum Nachdenken anregt.
als Hörbuch / als DVD / mehr von Muriel Barbery
American Psycho von Bret Easton Ellis
Patrick Bateman ist ein typischer Oberschicht-Snob der 80er Jahre. Er ist jung und erfolgreich, sieht gut aus, ist gut erzogen und intelligent. Tagsüber sitzt er in seinem Büro in der Wall Street und vergrößert seinen Reichtum. Abends trifft er seine aufgeblasenen Yuppie-Freunde, die ihn mit ihrem pausenlosen Small-Talk über die neuesten Luxus-Restaurants, In-Clubs, die angesagtesten Delikatessen und Markenartikel langweilen.
Doch nachts versucht er, die permanente Leere seines Lebens mit Sex, Gewalt und Mord zu kompensieren. Immer tiefer verliert er sich in einem Blutrausch, bis er kaum noch zwischen Realität und Phantasie unterscheiden kann.
als DVD / mehr von Bret Easton Ellis
Die geheime Geschichte (Original: The Secret History) von Donna Tartt
Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Dank eines Stipendium für das College von Hampden in Vermont gelingt es ihm endlich seinem kalifornischen Provinznest zu entkommen. Besonders fasziniert den Neustudenten eine Gruppe von fünf Studenten, die sich mit ihm bei dem verschrobenen Griechischprofessor Julian Morrow eingeschrieben haben: Henry, der heimliche Kopf des Zirkels, Francis, der dekadente und blasierte Gelderbe, die Zwillinge Charles und Camilla, und schließlich "Bunny", der liebenswürdige Schnorrer.
Bald fallen Richard unter der Oberfläche deutliche Spannungen auf. Ein furchtbares Geheimnis lastet auf seinen Freunden, dass ihn immer mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht...
mehr von Donna Tartt
Die Strasse (Original: The Road) von Cormac McCarthy   
Die Welt nach dem Ende der Welt. Ein Mann und ein Kind schleppen sich durch ein verbranntes, graues Land. Nichts bewegt sich in der zerstörten Umwelt und Landschaft. Es scheint keine Sonne, es ist eiskalt und selbst der Schnee ist grau. Sie haben nur noch ihre Kleider am Leib, einen Einkaufswagen mit der nötigsten Habe und einen Revolver mit zwei Schuss Munition. Ihr letzte Hoffnung ist es, die Küste zu erreichen, obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet...
Diese Geschichte ist eine düstere Parabel auf das Leben. Im Mittelpunkt steht die Herz zerreißende Liebe eines Vaters zu seinem Sohn. Für diesen Roman wurde Cormac McCarthy mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet.
als Hörbuch / als DVD / mehr von Cormac McCarthy
Galapagos von Kurt Vonnegut
Durch weltweite Kriege und ein Bakterium, das binnen kürzester Zeit alle Frauen unfruchtbar macht, droht der gesamten Menschheit ihr vorzeitiges Ende. Nur ein buntes Häuflein kann sich auf dem Kreuzfahrtschiff Bahia de Darwin in letzter Minute retten. Nach Wochen erreichen die wenigen Überlebende die weit vor der Küste Ecuadors liegenden Inseln des Galapagos-Archipels.
Während die restliche Menschheit ausstirbt, unternimmt die Evolution dort einen Neustart.
Der Amerikaner Kurt Vonnegut (1922-2007) hat einen wunderbar satirischen, unterhaltsamen und fiktiven Roman über die Menschheit geschrieben, die aufgrund ihres "viel zu großen Gehirns" zu einem evolutorischen Neustart gezwungen ist.
mehr von
Kurt Vonnegut
Der Strand (Original: The Beach) von Alex Garland
Der junge Engländer Richard ist mit dem Rucksack in Thailand abseits des Massentourismus unterwegs. Ein anderer Reisender erzählt ihm kurz vor seinem Tod von einem geheimen, abgelegenen Strand. Als er diesen zusammen mit zwei anderen Travellern findet, glaubt er sich am Ziel seiner Träume: weißer Sand, Korallengärten, ein malerischer Wasserfall und tropischer Dschungel.
Doch in der
Lebensgemeinschaft der jungen Rucksacktouristen aus aller Welt eskalieren in nur wenigen Tage die Meinungsverschiedenheiten und Richard muß erkennen, daß er statt im Paradies in der Hölle gelandet ist.
Ein spannender Selbstfindungsroman, der mit Leonardo di Caprio in der Hauptrolle verfilmt wurde.

als Hörbuch
 / als DVD / mehr von Alex Garland
Die Stadt der Blinden (Original: Ensaio sobre a Cegueira) von José Saramago
Ein Autofahrer erblindet an der Ampel. Der Augenarzt, der im helfen soll, erblindet ebenso. Als das "Weiße Übel" epidemisch um sich greift, wird der Arzt mit vielen anderen in einer Irrenanstalt interniert. Seine Frau ist die einzige Sehende unter den Gefangenen. Bald herrscht das pure Chaos. Todesfälle häufen sich und eine Gruppe von blinden Gewalttätern plündert und vergewaltigt systematisch alle Frauen. Erst als die Frau des Arztes den Anführer erstechen kann, ermöglicht ihnen ein Feuer die Flucht. Doch außerhalb ist mittlerweile jede Ordnung zusammengebrochen.
José Saramago ist in dem Roman durch die Kombination realistischer und fantastischer Elemente eine spannende Parabel über menschliches Verhalten unter katastrophalen Bedingungen gelungen.
als DVD / mehr von Jose Saramago
Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy) von Douglas Adams
Douglas Adams entführt den Leser in der Person des leicht trotteligen Durchschnittsmenschen Arthur Dent auf eine aberwitzige Odyssee durch das Weltall. Wir treffen u.a. auf den depressive Roboter Marvin, Raumschiffe mit Unwahrscheinlichkeitsantrieb, den doppelköpfigen Präsidenten des Universums uvm. und lernen, daß der wichtigste Grundsatz lautet: Keine Panik!
Und nicht zuletzt offenbart uns ein gigantischer Superrechner die definitive Antwort auf die alles entscheidende Frage, was der Sinn unseres Lebens sei.
Das Buch ist ein
Kultklassiker
der satirischen Literatur - eine durchgeknallte Science Fiction Persiflage im Monty Python Stil - für konservative Leser definitiv ungeeignet.
als Hörbuch
/ als DVD / mehr von Nicolas Evans
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders von Patrick Süskind
Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst ohne Geruch und somit zum Außenseiter verurteilt. Fasziniert erschließt er sich die Welt der Gerüche und Düfte, die er förmlich in sich aufsaugt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen. Und er beschließt, der größte Parfumeur aller Zeiten zu werden...
Patrick Süskind schafft es mit seinem Text, dem Leser förmlich Gerüche in die Nase zu zaubern. Das Parfüm ist zurecht eines der meistverkauften Büchern der deutschen Nachkriegszeit.
als Hörbuch  / als DVD / mehr von Patrick Süskind
Die Chirurgin (Original: The Surgeon) von Tess Gerritsen
Vor zwei Jahren wurde die Ärztin Catherine Cordell von einem Serienmörder brutal vergewaltigt. Es gelang ihr zwar, sich zu befreien und den Täter zu erschießen, aber die Erinnerung daran wird sie nie wieder verlassen. Inzwischen arbeitet sie als erfolgreiche Chirurgin in Boston, wo niemand um ihre Vergangenheit weiß. Eine Reihe von brutalen Gewalttaten reißen sie unvermittelt aus ihrem Alltag heraus - und sie gleichen alle den Morden des Mannes, den sie meinte getötet zu haben...
Tess Gerritsen, früher selbst internistische Ärztin, verleiht ihren Büchern durch ihr medizinisches und naturwissenschaftliches Fachwissen einen hohen Grad an Authentizität.
Die Chirurgin ist ein
atemberaubender Krimi
spannend bis zum fulminanten Ende - nichts für schwache Nerven.

als Hörbuch / mehr von Tess Gerritsen
Drachenläufer (Original: The Kite Runner) von Khaled Hosseini
Im Jahr 1975 ist Amir, der Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, zwölf Jahre alt. Mit Hassan, dem Sohn des Hausdieners, verbringt er seine Kindheit wie mit einem Bruder. Um seinem dominanten Vater seine Stärke zu beweisen, will er unbedingt bei einem Wettbewerb im Drachensteigen, dem Nationalsport in Afghanistan derzeit, gewinnen. Dabei begeht er auf furchtbare Weise Verrat an Hassan und ihre Freundschaft zerbricht.
Jahrzehnte später sieht Amir die Gelegenheit, seinen schlimmen Fehler wieder gut zu machen...

Khaled Hosseini ist eine packende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verrat, Trennung und Wiedergutmachung vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans gelungen.
als Hörbuch / als DVD / mehr von Khaled Hosseini

Die Millennium Trilogie von Stieg Larsson
Dem Schweden
Stieg Larsson (1954-2004) ist mit seiner posthum veröffentlichten "Millennium Trilogie" (Verblendung - Verdammnis - Vergebung) ein Meisterwerk gelungen. Der überaus realistische Krimi glänzt, schnörkellos und geradlinig geschrieben, mit einer überaus spannenden Story (über 2000 Seiten!) und eindrucksvollen Charakteren. Obwohl ich selbst kein Freund von dicken Schmökern bin, kam während der Lektüre niemals Langeweile auf und noch bevor "Verblendung" fertig gelesen war, lagen bereits die beiden folgenden Teile auf dem Nachtkästchen.
Die schwedische Erstverfilmung der 3 Romane kommt leider nicht an die Spannung und Komplexität der Originale heran. Demnächst wagt Hollywood eine Zweitverfilmung. Mal sehen.
als DVDs / mehr von Stieg Larsson

Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer
Emmi Rothner will eigentlich nur per Email ein Zeitschriftenabo kündigen. Durch einen Tippfehler landet die E-Mail bei einem falschen Adressaten: Leo Leike. Es entflammt sich ein zuerst zaghafter Dialog, aus dem mit der Zeit ein immer leidenschaftlicher Onlineflirt erwächst...
Eine brilliante Idee von Daniel Glattauer einen Roman konsequent durchgehend als Email-Briefwechsel zu schreiben. Dem E-Mail-Hin-und-Her zwischen den beiden, die zufällig aneinander geraten und nicht mehr voneinander lassen können, folgt der Leser gespannt und amüsiert. Der Autor schildert auf höchst unterhaltsame und zugleich tiefgründige Art und Weise den Vorgang des Kennenlernens im Internet, einer Mischung aus totaler Distanz und unverbindlicher Intimität.

als Hörbuch / mehr von Daniel Glattauer
Polski Blues von Janosch
Der polnische Filmregisseur Staszek Wandrosch fährt mit zwei Freunden nach Polen, um das Idol seiner Jugend zu besuchen - den legendären Jazztrompeter Zdenek Koziol, den er immer als Lebenskünstler par exellence verehrt hatte. Also reisen die drei in das polnische Nest Kuznice und machen sich auf die Suche nach dem Trompeter. Der rast, zeitweilig dem Wahnsinn verfallen, in einer alten einzylindrigen Jawa, Baujahr 37, über die Felder. Und er hat seinen alten Freund aus Musikertagen, den Klarinettisten und Mundharmonikaspieler Zbigniew Kowalski, mit nach Kuznice gebracht. Während Zdenek auf seinem Motorrad die Wunden zu vergessen sucht, die das Leben ihm geschlagen hat, sorgt Zbigniew einstweilen als falscher Priester für das Seelenheil des Örtchens.
mehr von Janosch
Der Pferdeflüsterer (Original: The Horse Whisperer) von Nicolas Evans
Die
Familie Maclean lebt erfolgreich und glücklich in New York ihren ganz persönlichen "amerikanischen Traum". Ein tragischer Reitunfall stellt urplötzlich ihr Leben vollständig auf den Kopf. Die dreizehnjährige Tochter Grace verliert dabei ein Bein, ihre beste Freundin stirbt und ihr geliebtes Pferd Pilgrim ist seit dem Unfall tief traumatisiert und lässt (genau wie Grace) niemanden mehr an sich heran.
Als sich die Mutter auf den langen Weg nach Montana macht, um den legendären Pferdeflüsterer Tom Booker aufzusuchen, der das Pferd heilen und dadurch indirekt auch ihrer Tochter helfen soll, ahnt sie nicht, dass dieser Entschluss das Leben aller Beteiligten für immer verändern wird.
als DVD / mehr von Nicolas Evans
 
.
 FILM-TIPPS
Unsere Auswahl sehenswerter
DVDs von Topfilmen für Sie

www.kabarettlive.de/film-tipps.htm
 
 Kabarett-Top-CDs
Eine Auswahl der besten CDs
von Top-Kabarettisten

www.kabarettlive.de/kabarett-top-cds.htm
.
 Kabarett-Top-DVDs
Die besten DVDs für Sie von Kabarettlive.de ausgewählt

www.kabarettlive.de/kabarett-top-dvds.htm
.
 Kabarett im TV
Das aktuelle Fernsehprogramm mit Kabarett & Comedy - Tipps

www.kabarettlive.de/kabarett-tv.htm
.
 Geschenktipps
Hier finden Sie Geschenke für jeden feierlichen Anlass

www.kabarettlive.de/gechenktipps.htm
.
 Neuerscheinungen Kabarett
Frisch gepresste CDs und DVDs
von ausgewählten Kabarettisten

www.kabarettlive.de/kabarett-top-cds.htm
.

| Sitemap | Weiterempfehlen | Zu Favoriten | URL anmelden | Impressum | Presse |

www.Kabarettlive.de -  Kabarett & Comedy Portal