Kabarettisten Portraits Biographien Kabarett Neuerscheinungen Kabarett Online Tickets Kabarettisten A bis Z Kabarett ZECK Online-Kabarettpreis Kabarettbühnen Theater Kabarett live .de Startseite

Josef Hader                                                               

     Kabarettist &Schauspieler/Kabarettpreise /Biographie/Auftritte/Veröffentlichungen

Hader sitzt auf der Bühne im Scheinwerferlicht, schaut ins Publikum, lacht, quasselt, leidet und singt. Untersetzt die Gestalt, schütter-lockig das Haar, rund das Gesicht, zurückhaltendes Auftreten - ein netter Mensch. Die dicken Brillengläser tun ein Übriges dazu, daß man ihn für einen hält, der kein Wässerchen trüben kann.
Der Mann, der diesen Menschen in immer neuen Programmvarianten spielt, heißt Josef Hader. Und er spielt diese Figur so, daß man sich nicht entscheiden kann, ob er nur sich selbst darstellt oder ob er schon längst ein anderer ist. Hader spielt Hader.
Aber sein nach Sympathie haschendes Lächeln kann urplötzlich aus unschuldigster Verlegenheit in ein unverschämtes zynisches Grinsen umschlagen, das einen verbalen Befreiungsschlag einleitet, mit dem sich Hader selbst von der ganzen Welt erlöst.
Hader ist ein Verführer, der alle, die sich darauf einlassen, in die unendlichen Tiefen seines Gedankenkosmos entführt und in den von nun an befallenen Gehirnen seine unauslöschbaren Spuren hinterlässt.

Josef Hader wurde 1962 in Waldhausen, Oberösterreich, geboren.
Nach der Volksschule Nöchling wurde er Ministrant und besuchte das bischöfliche Knabenseminar in Melk.
Der Matura folgte der Zivildienst beim Roten Kreuz (siehe "Komm süßer Tod") gefolgt von einem Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte.
1982 bestreitet er sein erstes Kabarettprogramm "Fort Geschritten". Bereits nach seinem zweiten Programm erhielt der 23jährige den renommierten Kabarettpreis "Salzburger Stier" und brach sein Lehramtsstudium ab.
Es folgten mehrere erfolgreiche Programme, bis er 1991 zusammen mit Alfred Dorfer das satirische Erfolgsstück "Indien" schrieb. Das Soloprogramm "Privat" wurde zum meist gesehendsten österreichischen Kabarettprogramm im gesamten deutschen Sprachraum und Josef Hader erhielt Platin für CD und Video. Danach verlegte er sich aufs Schaupielen und machte bisher 5 Filme, von denen die Wolf Haas - Verfilmung "Komm süsser Tod" der größte Erfolg wurde. Darauf folgten die Filme "Silentium"und "Knochenmann", ebenfalls nach Romanvorlagen von Wolf Haas.

Online-Tickets

Salzburger Stier (1985)
TZ-Rose (1988)
Deutscher Kleinkunstpreis (1991)
Österreichischer Kleinkunstpreis (1992)
Kainz-Medaille der Stadt Wien (1993)
Nestroy-Ring der Stadt Wien
Bronzener Leopard Filmfestspiele Locarno
Deutscher Fernsehpreis 2009

Hader muss weg (2004)
Hader spielt Hader (eine Art Best of Hader)
Privat (1994)
Im Keller (1991)
Bunter Abend (1990)
Biagn oder Brechn (1988)
Der Witzableiter und das Feuer (1985)
Fort Geschritten (1982)
Der Knochenmann (2008)
Silentium (2004)
Blue Moon (2002)
Komm, süßer Tod  (2000)
Gelbe Kirschen (2000)
Der Überfall (1999)
Indien  (1993)
Cappuccino Melange (1992)

 

   

www.hader.at
weitere Kabarettistenportraits

Kabarettlive.de - Kabarett & Comedy im Internet

Kabarettisten-Portraits Kabarett-Charts CDs&DVDs Kabarett-im-TV
Kabarettisten A bis Z Neue Kabarett-CDs & DVDs Kabarettbühnen & Theater
Kabarett-Auftritte & Termine Kabarett-Top-CDs Filme-Top-Auswahl
Kabarett-Online-Tickets Kabarett-Top-DVDs Homepage anmelden
Internet-Kabarettpreis 'Zeck' Kabarett-Links Impressum & Kontakt
Kleinkunstpreise Künstleragenturen

Josef Hader Tickets


Der Knochenmann
DVD

Hader privat
DVD

Hader muss weg!
CD o. DVD

Indien
DVD

Silentium
DVD

Komm süsser Tod
DVD

 

.
Josef Hader Tickets
Hier finden Sie online Karten für

Auftritte und Konzerte Ihrer Wahl
www.eventim.de
.
 Geschenktipps
Hier finden Sie Geschenke für jeden feierlichen Anlass

www.kabarettlive.de/gechenktipps.htm
.
 Neuerscheinungen Kabarett
Frisch gepresste CDs und DVDs
von ausgewählten Kabarettisten

www.kabarettlive.de/kabarett-top-cds.htm
.
 Kabarett im TV
Das aktuelle Fernsehprogramm mit Kabarett & Comedy - Tipps

www.kabarettlive.de/kabarett-tv.htm
.
 Kabarett-Top-CDs
Eine Auswahl der besten CDs
von Top-Kabarettisten

www.kabarettlive.de/kabarett-top-cds.htm
.
 Kabarett-Top-DVDs
Die besten DVDs für Sie von Kabarettlive.de ausgewählt

www.kabarettlive.de/kabarett-top-dvds.htm
.

| Sitemap | Weiterempfehlen | Zu Favoriten | URL anmelden | Impressum | Presse |

www.Kabarettlive.de -  Kabarett & Comedy Portal