Kabarettisten Portraits Biographien Kabarett Neuerscheinungen Kabarett Online Tickets Kabarettisten A bis Z Kabarett ZECK Online-Kabarettpreis Kabarettbühnen Theater Kabarett live .de Startseite

                                                               Gerhard Polt                            

                             Kabarettist / Biographie / Kleinkunstpreise / Auftritte / Veröffentlichungen                                       Startseite

Der vielfach ausgezeichnete Münchener Gerhard Polt zählt zweifellos zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kabarettisten im deutschen Kulturraum. Mit spröder Gelassenheit trägt er seine präzisen Beobachtungen aus dem bayerischen Unterholz des Banalen vor und demaskiert mit messerscharfen Humor bierschwangere Stammtischreden und bürgerliche Lebensweisen. Immer wieder karikiert er in seinen Figuren den Spießbürger von nebenan und leuchtet tief in die Abgründe dessen Seele hinab. Mal grausig, mal völlig kindisch („Nikolausi“) aber keiner Ideologie, keinem politischen Programm oder Philosophie folgend, „poltert“ er gegen Verlogenheit und scheinheilige Gemütlichkeit der bayerischen Seele los. Und wenn wir eigenes Verhalten oder Denken bei uns selbst oder auf jeden Fall Züge unseres Nachbarn in den von Polt verkörperten Rollen entdecken, wird uns schlagartig klar, daß das „richtige Leben“ oft echter ist, als wir es bisher zu denken gewagt haben.

Gerhard Polt wurde 1942 in München geboren und wuchs im streng katholischen Wallfahrtsort Altötting auf. Nach seinem Abitur studierte er in München politische Wissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte. Später wandte er sich der Skandinavistik zu und studierte in Schweden nordische Sprachen.
Danach
arbeitete als Dolmetscher, Übersetzer und Lehrer in München.

1976 trat Polt in der "Münchner Kleinen Freiheit" zum ersten Mal mit dem kabarettistischen Programm "Kleine Nachtrevue“ auf und spielte später am Berliner Schiller-Theater.
Dem breiten Fernsehpublikum wurde Gerhard Polt mit seiner ständigen Partnerin Gisela Schneeberger durch seine 12-teilige Serie „Fast wia im richtigen Leben“ (1979 bis 1988 in der ARD ausgestrahlt) und durch legendäre Auftritte in Dieter Hildebrandts Live-Kabarett-Sendung "Scheibenwischer" bekannt.
Seine erste große Auszeichnung erhielt er 1980 mit dem Deutschen Kleinkunst-preis, dem viele weitere Preise für sein schauspielerisches, literarisches und kabarettistisches Werk folgten.
Mit der befreundeten Biermösl Blosn steht er seit Jahren mit gemeinsamen Theater-Revueen und Tourneen auf der Bühne.
Seinen erster Spielfilm „Kehraus“ (1983) folgte im Jahr 1988 der Erfolgsfilm „Man spricht deutsch“, den er zusammen mit Regisseur Hanns Christian Müller produzierte. Vor und hinter der Kamera agierte Polt 1991/1992 als Regisseur, Drehbuchautor und Titelheld von „Herr Ober“. Im Jahr 2004 erschien "Germanicus".
Für sein literarisches Werk wurde Gerhard Polt 2001 der Jean-Paul -Preis für Literatur, die höchste Literaturauszeichnung Bayerns, verliehen.


Bayerischer Kabarett-Preis Ehrenpreis (2010)
Internet-Kabarettpreis ZECK in Gold  (Ehrenpreis 2009)

Tegtmeier-Ehrenpreis
(2007)

Grosser Karl-Valentin-Preis
(2007)

Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor (2006)
Prix Pantheon "Reif & Bekloppt" (2002)
Doderer- Literaturpreis (2002)
Deutscher Darstellerpreis (2001)
Ernst-Lubitsch-Preis (2001)
Bayerischer Literaturpreis (2001)
Göttinger Elch Satirepreis (2000)
Oltener Cornichon - Schweizer Kleinkunstpreis (1987)
Adolf-Grimme-Preis in Silber (1983)
Goldene Kamera (1983)
Adolf-Grimme-Preis in Bronze (1982)
Deutscher Kleinkunstpreis (1980)
u.v.m.
 

München leuchtet (1983)
Die Exoten
(1985)
Diridari - Münchner G’schichten vom und ums große Geld
(1988) 
Kleinkunst-Programm (1991)
mit der Biermösl Blosn

Tschurangrati (1993)
mit der Biermösl Blosn u.a.
Kinderdämmerung (1994)
Bayern Opern (1996)
mit der Biermösl Blosn 
Crème Bavaroise: Obatzt is 
mit der Biermösl Blosn
 

Germanicus
Man spricht Deutsch
Kehraus
 


www.biermoesl-blosn.de/polt/ (offizielle Homepage)


weitere Kabarettistenportraits
 

Kabarettlive.de - Kabarett & Comedy im Internet

Kabarettisten-Portraits Kabarett-Charts CDs&DVDs Kabarett-im-TV
Kabarettisten A bis Z Neue Kabarett-CDs & DVDs Kabarettbühnen & Theater
Kabarett-Auftritte & Termine Kabarett-Top-CDs Filme-Top-Auswahl
Kabarett-Online-Tickets Kabarett-Top-DVDs Homepage anmelden
Internet-Kabarettpreis 'Zeck' Kabarett-Links Impressum & Kontakt
Kleinkunstpreise Künstleragenturen

Gerhard Polt Tickets

Polt und Hildebrandt im Scheibenwischer 1980-1994
2 DVDs


Brauchst des? Zum 70.Geb.
DVD


Polt & Biermösl Blosn
Respekt - 30 Jahre...
DVDs


Die Klassiker
CD

Apokalypsen
CD

Polt & Biermösl Blosn
Jubiläum
CD


Polt & Biermösl Blosn
Offener Vollzug
DVD


Eine menschliche Sau
Audio CD

Fast wia im richtigen Leben
DVDs

Man spricht Deutsch

DVD
Kehraus

DVD
mehr von Gerhard Polt

.
Gerhard Polt Tickets
Hier finden Sie online Karten für

Auftritte und Konzerte Ihrer Wahl
www.eventim.de
.
 Neuerscheinungen Kabarett
Frisch gepresste CDs und DVDs
von ausgewählten Kabarettisten

www.kabarettlive.de/kabarett-top-cds.htm
.
 Kabarett im TV
Das aktuelle Fernsehprogramm mit Kabarett & Comedy - Tipps

www.kabarettlive.de/kabarett-tv.htm
.
 Kabarett-Top-CDs
Eine Auswahl der besten CDs
von Top-Kabarettisten

www.kabarettlive.de/kabarett-top-cds.htm
.
 Kabarett-Top-DVDs
Die besten DVDs für Sie von Kabarettlive.de ausgewählt

www.kabarettlive.de/kabarett-top-dvds.htm
.
 Geschenktipps
Hier finden Sie Geschenke für jeden feierlichen Anlass

www.kabarettlive.de/gechenktipps.htm
.

| Sitemap | Weiterempfehlen | Zu Favoriten | URL anmelden | Impressum | Presse |

www.Kabarettlive.de -  Kabarett & Comedy Portal