Kabarettisten Portraits Biographien Kabarett Neuerscheinungen Kabarett Online Tickets Kabarettisten A bis Z Kabarett ZECK Online-Kabarettpreis Kabarettbühnen Theater Kabarett live .de Startseite
 

                             Dieter Hildebrandt        

Startseite

Kabarettist / Kabarettpreise / Biographie / Auftritte / Veröffentlichungen

Dieter Hildebrandt wurde als Mitbegründer und Mitglied der Münchener Lach- und Schiessgesellschaft berühmt. Nach Auflösung des Esembles 1972 begann seine Fernsehkarriere zuerst mit Notizen aus der Provinz und danach mit dem bis 2008 (ab 2003 als Gast) gesendeten Scheibenwischer. Immer wieder war er auch auf Kleinkunstbühnen zu sehen oder in Filmen wie z.B. in Gerhard Polts Man spricht Deutsch oder Kehraus oder in der satirischen Kult-TV-Serie Kir Royal.
Nebenbei verfasste er zahlreiche Bücher, darunter Vater unser, gleich nach der Werbung, eine Abrechnung mit dem deutschen Fernsehalltag, oder Gedächtnis auf Rädern, den letzten Teil einer autobiografischen Trilogie.
Im Oktober 2003 verabschiedete sich der "Altmeister" und dienstälteste deutsche Fernsehkabarettist in seiner letzten Scheibenwischer - Sendung von seinem treuen Fernsehpublikum.
Danach konnte man ihn noch bei Lesungen seiner Bücher oder am Rande seines Musikprogramms "Vorsicht, Klassik!" erleben und einen freundlichen, älteren Herren beobachten, der geduldig Bücher signierte und gut gelaunt mit seinen Fans plauderte.

Dieter Hildebrandt wurde am 23.Mai 1927 in Bunzlau (Niederschlesien) geboren.
Von 1943 bis 1944 war er Luftwaffenhelfer in Berlin. Nach 4 Monaten Arbeitsdienst wurde er zur Wehrmacht einberufen und geriet im Mai 1945 in amerikanische bzw. englische Gefangenschaft. 
Nach seiner Entlassung fand er seine Eltern, die aus Schlesien vertrieben worden waren, wieder und zog nach Windischeschenbach (Oberpfalz in Bayern). 
Sein Abitur machte Dieter Hildebrandt 1947 in Weiden in der Oberpfalz und studierte danach Literatur- und Theaterwissenschaften sowie Kunstgeschichte in München. 
Ein Job als Platzanweiser in einem Münchener Nachkriegskabarett brachte ihn zum Theater. Er gründete das Studentenkabaretts "Die Namenlosen" in Schwabing und zusammen mit Sammy Drechsel die "Münchner Lach und Schießgesellschaft" (bis 1972).
Anschliessend arbeitete er erfolgreich für Funk und Fernsehen. Von 1973- 1979 war er Moderator und Mitautor der "Notizen aus der Provinz". Von 1974-1982 machte er  "Autorenkabarett" mit Werner Schneyder. Von 1980 bis 2003 präsentierte er die sehr erfolgreiche Kabarett-Live-Sendung "Scheibenwischer" in der ARD.
Hildebrandt war seit 1956 mit Irene Mendler, Kinder Ursula und Jutta, verheiratet. Nach dem Tode von Irene heirate er Renate Küster im Jahre 1992.
Als aktiver Kabarettist im TV hat er sich zurückgezogen. Es ist aber immer noch viele Abende im Jahr auf deutschen Bühnen unterwegs.

Und Ende 2012 greift der über 80-jährige als Partner und Frontman mit Stoersender.tv an, einem neuen Projekt im Internet, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen und Organisationen zu stören, die ihrerseits die Demokratie stören.
Dieter Hildebrandt stirbt im Alter von 86 Jahren in einem Münchener Krankenhaus.

Nie wieder achtzig!  (2007)
Ich mußte immer lachen (2006
Ausgebucht (2004)
Vater unser - gleich nach der Werbung (2001
Gedächtnis auf Rädern (1997)
Denkzettel (1992)
Was bleibt mir übrig (1986)
u.a.
 

Man spricht Deutsch (1988) mit Gerhard Polt
Kehraus (1988) mit Gerhard Polt
TV-Sendungen
Kir Royal
Scheibenwischer
Notizen aus der Provinz
und weitere
 

Gold Zeck - Internet-Kabarettpreis
Deutscher Kleinkunstpreis
Grimmepreis
in Bronze, Silber und Gold
Münchhausen-Preis
Georg-Büchner-Preis
Schillerpreis

Högnerpreis
Knoeringenpreis u.v.m.
 

www.dieterhildebrandt.com
weitere Kabarettistenportraits
 

Kabarettlive.de - Kabarett & Comedy im Internet

Kabarettisten-Portraits Kabarett-Charts CDs&DVDs Kabarett-im-TV
Kabarettisten A bis Z Neue Kabarett-CDs & DVDs Kabarettbühnen & Theater
Kabarett-Auftritte & Termine Kabarett-Top-CDs Filme-Top-Auswahl
Kabarett-Online-Tickets Kabarett-Top-DVDs Homepage anmelden
Internet-Kabarettpreis 'Zeck' Kabarett-Links Impressum & Kontakt
Kleinkunstpreise Künstleragenturen
 


Die große Dieter Hildebrandt Box
11 CDs

Polt und Hildebrandt im Scheibenwischer 1980-1994
2 DVDs

Münchner Lach- und Schießgesellschaft
3 komplette Programme

DVDs


Nie wieder 80
CD oder Buch

Politiker-Märchen
CD

Ich mußte immer lachen

Dieter Hildebrandt wirft ein
CD

Ausgebucht
Doppel-CD o. Buch
Kabarettgeschichte:
Dieter Hildebrandt

Audio-CD

 
.
 Neuerscheinungen Kabarett
Frisch gepresste CDs und DVDs
von ausgewählten Kabarettisten

www.kabarettlive.de/neues-cds-dvds-2006.htm
.
 Kabarett im TV
Das aktuelle Fernsehprogramm mit Kabarett & Comedy - Tipps

www.kabarettlive.de/kabarett-tv.htm
.
 Kabarett-Top-CDs
Eine Auswahl der besten CDs
von Top-Kabarettisten

www.kabarettlive.de/kabarett-top-cds.htm
.
 Kabarett-Top-DVDs
Die besten DVDs für Sie von Kabarettlive.de ausgewählt

www.kabarettlive.de/kabarett-top-dvds.htm
.
 Geschenktipps
Hier finden Sie Geschenke für jeden feierlichen Anlass

www.kabarettlive.de/gechenktipps.htm
.

| Sitemap | Weiterempfehlen | Zu Favoriten | URL anmelden | Impressum | Presse |

www.Kabarettlive.de -  Kabarett & Comedy Portal